Übergabe von Kinderwarnwesten an alle Schulanfänger:innen in Bremen und Bremerhaven

v.l.n.r.: Gebke Bode-Kirchhoff, Stephan Rademacher, Stefanie Arndt, Nikola Schroth, Verena Nölle, Raf Spörhase und Kinder der Grundschule Robinsbalje

aktiv & sicher zur Schule

Am Morgen des 13.11.2023 erwartete die Schulleiterin, Frau Gebke Bode-Kirchhoff, die Delegationen des Bremer Senats, des Bündnisses „aber sicher“! und der Landesverkehrswacht Bremen e.V. an ihrer Grundschule Robinsbalje in Bremen-Huchting.
Heute wurden alle Schüler:innen der ersten Klassen, stellvertretend für alle Schulanfänger:innen in Bremen, mit Kinderwarnwesten ausgestattet. Die Kinder hatten sich mit ihren Lehrern in der Pausenhallen versammelt und stimmten zur Begrüßung ein selbst komponiertes Lied an. Die ‚Huchting-Hymne‘ zauberte ein Lächeln auf die Gesichter der Honoratioren. Anschließend begutachteten die Schüler:innen neugierig die Westen und zogen sie gleich an. Eine Klasse stürmte mit ihrer Lehrerin in den Keller, um sich die Sache mal im Dunkeln anzusehen.

Der Leiter des Bremer Schulamtes, Herr Stephan Rademacher erklärte: “ Hier im Quartier sind die meisten Kinder auf ihrem Schulweg zu Fuß unterwegs. Die Warnwesten sind eine sehr gute Ergänzung zu der Aktion ‚Aktiv und sicher zur Schule!‘
Wir bedanken uns bei dem Aktionsbündnis für die kostenlose Bereitstellung der Westen und der Unterstützung unserer Aufgaben.“

Schulleiterin Gebke Bode-Kirchhoff wünscht sich mehr solcher Aktionen zu Hebung der Verkehrssicherheit bei der Unfallrisikogruppe der Schulkinder. „Wir werden alle Westen mit Namen versehen“ erklärte sie und wies auf ihr Engagement beim Fahrrad- und Rollertraining hin.

Rückenwind:
Wir danken allen Unterstützern AOK Bremen/Bremerhaven , Gewoba, Nehlsen , OHB, SVG, Unfallkasse Bremen ganz herzlich!

In Bremerhaven wurden die Warnwesten schon am 10.11.2023 verteilt:

Um 09.00 Uhr erwarteten Schüler:innen der Klasse 1A zusammen mit ihrer Lehrerin eine Delegation des Magistrats der Stadt Bremerhaven, Vertreter:innen des Bündnisses „aber sicher!“, der Verkehrswacht und der Förderer aus der Wirtschaft, an ihrer Schule. Alle Grundschulen in Bremerhaven hatten in der vergangenen Woche Kinderwarnwesten für die Schulanfänger bekommen. Insgesamt verteilte die Verkehrswacht Bremerhaven e.V. in diesem Jahr 1400 solcher Westen. Einige Exemplare hatte die Koordinatorin für Mobilitäts- und Verkehrserziehung im Land Bremen, Frau Verena Nölle, heute mitgebracht und half den aufgeregten Kindern beim Anziehen. Ganz stolz liefen sie nach draußen und präsentierten die leuchtenden Westen auf dem Schulhof. Es wurden viele Fotos gemacht.

Frau Swantje Hüsken (Amtsleitung Schulamt) lobte zusammen mit Oberschulrätin Regina Volz ausdrücklich das Engagement des Bündnisses aus Verkehrswacht, dem Arbeitskreis „aber sicher!“ und den Förderern aus der Wirtschaft, die den Auftrag der Schulen wirksam unterstützen.

„So werden die Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert. Wer bin ich im Straßenverkehr? Mit dem Tragen der Warnweste wird ein ganz besonderes Signal gesetzt. Das ist ein Lernprozess.“ erklärte Hüsken und bedankte sich bei den anwesenden Förderern, dem Vorstandsvorsitzender Jörg Schulz von der Bürgerstiftung Bremerhaven und dem Vorsitzenden der Proske-Stiftung. Sven Proske, der mit der Stiftung unter anderem Kinder und Jugendliche fördert, lobte dieses sinnvolle Verkehrspräventionsprojekt für Unfallrisikogruppen im Straßenverkehr. Die Ausstattung aller Schulanfänger in Bremen und Bremerhaven mit Kinderwarnwesten ist besonders wichtig. Proske: “Ich wünsche mir, dass die Kinder diese Westen nun auch auf dem Schulweg und bei Ausflügen tragen.“

Koordinatorin Verena Nölle und der Landesgeschäftsführer Ralf Spörhase, fühlen sich durch das ausgesprochene Lob in ihrer Arbeit bestätigt und wollen auch in den nächsten Jahren das Angebot für Schulkinder bei der Verkehrserziehung aufrecht erhalten.

Wir danken unseren Förderern, der AOK, der Bürgerstiftung Bremerhaven sowie der Proske-Stiftung ganz herzlich!

Nun wird der Schulweg also ein Stück sicherer, denn bei Regen, Schnee und Blendung auf nasser
Straße erhöht sich die Unfallgefahr für Fußgänger auf das 3-fache. Besonders gefährdet im
Winterhalbjahr sind Kinder auf Schulwegen. Viele Pädagogen schätzen die Verwendung von
Warnwesten auch auf gemeinsamen Wegen im Klassenverband. Für Schul- und Verkehrsanfänger
ist die Einführung der Warnwesten als landesweite Schutzmaßnahme konzipiert. In der dunklen
Jahreszeit ist es umso wichtiger, die Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam zu machen.