Führungswechsel in der Landesverkehrswacht Bremen e.V.

Gisela Fröhlich verabschiedet

Unruhig wurde es am Nachmittag im großen Sitzungsaal der DEKRA in Bremen-Habenhausen. Dort versammelten sich am 05.10.2021 gerade die Mitglieder der Landesverkehrswacht Bremen e.V. und die Delegierten der Verkehrswachten aus Bremen und Bremerhaven zu ihrer Jahreshauptversammlung, als plötzlich fremde Männer im Verwaltungsgebäude auftauchten und sich neugierig umsahen. Die sportlichen Typen trugen schicke Sakkos, die an einigen Stellen merkwürdig ausgebeult waren. Was war hier los? Durchsuchung bei der DEKRA? Oder war ein gesuchter Straftäter unter uns, der nun verhaftet werden sollte? Noch bevor mancher ins Grübeln geriet, klärte sich die angespannte Situation: Der Schirmherr der Landesverkehrswacht Bremen e.V., Bremens Innensenator Ulrich Mäurer, hatte erfahren, dass die langjährige Chefin der LVW, Frau Gisela Fröhlich, nach der Wahl des/der Vorsitzenden verabschiedet werden sollte und gesellte sich daher zur Mitgliederversammlung. Sein Personenschutz ließ ihn dabei nicht aus den Augen. Auch die anderen Teilnehmer fühlten sich bei der DEKRA nun extrem sicher und die Jahreshauptversammlung konnte beginnen.

Die scheidende Vorstandsvorsitzende, Gisela Fröhlich, begrüßte die Anwesenden und erklärte, dass sie nun ihren letzten Geschäftsbericht vorträgt. Die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und langjähriges Mitglied der Bremischen Bürgerschaft gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre und die aktuelle Situation der LVW Bremen. Sie freute sich auf ihren letzten Besuch der Vorstandsitzung bei der Deutschen Verkehrswacht in Berlin.
Innensenator Ulrich Mäurer hatte Blumen mitgebracht. Wie Frau Fröhlich ist auch er schon recht lange erfolgreich im Amt. Mäurer: „Ich schicke im Moment viele in den Ruhestand.“ Auch bewährte Führungskräfte aus Polizei und Feuerwehr wurden in den vergangenen Wochen verabschiedet.

Einstimmig wurde Mark Benn als neuer Vorstandsvorsitzender gewählt. Der 52-Jährige ist der Niederlassungsleiter der DEKRA Bremen mit mehreren Standorten in Bremen, Bremerhaven und Verden sowie an den Prüfstationen in Bruchhausen-Vilsen, Cuxhaven, Delmenhorst, Osterholz-Scharmbeck und Rotenburg. Er hat berufsbedingt viel Erfahrung auch in der Verkehrsprävention und will die Verkehrswacht attraktiver für junge Menschen machen.
Als Schatzmeister wurde Lothar Fäsenfeld von der Sparkasse in den Vorstand gewählt. Alte und neue Jugendwartin ist  die Lehrerin Jasmin Jung. Senator Mäurer wünschte den neuen Vorstandsmitgliedern viele erfolgreiche Jahre.

Alle Punkte der Tagesordnung wurden von der Versammlung ausnahmslos einstimmig beschieden.

Gute Stimmung nach der Wahl: Mark Benn (Vorsitzender) – Jasmin Jung (Jugendwartin) – Gisela Fröhlich (Ehrenvorsitzende) – Lothar Fäsenfeld (Schatzmeister)

Titelfoto v.l.n.r.: Mark Benn, Gisela Fröhlich und Innensenator Ulrich Mäurer